Vorstellung und Mission

Das Drucksyndikat ist eine Textildruckerei. Sie wird von linken selbstorganisierten Vereinen aus Brandenburg gemeinsam betrieben.

Wir bedrucken und vertreiben Textilien, die politische Inhalte tragen, ästhetisch wirken und Träger_innen wie Produzent_innen zufriedenstellen sollen. Kurzum: wir sind Feinde schlechten Geschmacks und entfremdeter Arbeit.

Unser Unternehmen stellt ein Experimentierfeld dar: Die im „gemeinsamen Wirtschaften“ gemachten Erfahrungen sollen uns und andere ermächtigen, ein neues Verhältnis zu Produktion und Arbeit zu entwickeln, das den aktuellen kapitalistischen Arbeitsbegriff in Frage stellen kann.

Mit dem wirtschaftlichen Unternehmen wollen wir einen Beitrag leisten, um die Unabhängigkeit linker selbstverwalteter Projekte in Brandenburg auszubauen und sicherzustellen. Wir wollen Handlungsräume entwickeln und die Autonomie einzelner Träger und Projektgruppen erweitern.

Politische Organisationen treffen die grundlegenden Entscheidungen in unserem Betrieb. Die Neuaufnahme von Mitgliedern ist grundsätzlich möglich.

Wir bevorzugen Textilien von Herstellern, die eine ökologisch und sozial nachhaltige Rohstoffauswahl und Produktionsbedingungen berücksichtigen. Die Standards und entsprechende Angebote können bei uns eingeholt werden.